Re: [luga] Warnung vor "Virus Warning"

On Wed, 4 Mar 1998, SEJKORA Martin wrote:

> In der Arbeit wurde (wieder) einmal eine Mail AN ALLE verschickt, in der
> davor gewarnt wird, der Aufforderung in Mails, mit so einem Subject,
> diese weiterzuleiten, nicht zu befolgen.
>
> Was mich in dem Zusammenhang nicht erstaunt ist, dasz das Phaenomen
> "Virus" eine Singularitaet von M$ ist --- es wurde noch *NIE* von einem
> Virus auf einem z.B.: UNIX-System berichtet.

Naja, ich bin zwar kein M$ fanatiker, aber diese behauptung ist falsch.
Der RTP inet worm von 198(6)? hat ja ziemlich viele unix systeme
betroffen, obwohl die bezeichnung "virus" vielleicht da eine andere
bedeutung hat. Aber letzes jahr wurde ja der source fuer den "Bliss"
virus auf die bugtraqML veroeffentlicht..und der funktioniert

find /* | grep infected

^^^^weis nicht mehr genau wie das detected geht..aber es ist ein
virus, und fuer Linux...und man muss auch bedenken, das Linux eine
wunderbare trojan-entwickler-platform ist..

Also ich denke das der punkt hier ist, das es zwei (!) bekannte unix viren
gibt, waehrend die liste fuer dos/win viren ueber 25,000 eintraege
betraegt...

		ciao
			<thing@mygale.org> / adam