[luga] sendmail experten bitte...

hallo leute,

ich bin beim rumspielen mit procmail auf ein lustiges detail meiner
sendmailkonfig draufgekommen:

ich hab mich selbst und ein paar andere user, die eigene pop-accounts
haben in die userdb eingetragen, damit die lokalen namen nach aussen
transparent werden.
das funktioniert recht gut so

nur koennen die, die in der userdb stehen an solche (insbes root) die
nicht drin sind keine lokalen mails schicken (hab ich lang nicht
gemerkt, weils keiner gebraucht hat)

will heissen:
wenn z.b. ich eine mail an root schick (ohne @localhost
-- root@localhost oder root@hospiz funzt)
wie ich das innerhalb eines systems ohne bedenken tun wuerde
kommt am ende der rewriterules als recipient

root@unet.univie.ac.at raus
-- mein userdb eintrag aendert "martin" in "a9026080@unet.univie.ac.at"

ich seh da einen klaren zusammenhang, weiss aber nicht, wie ich dem
abhelfen soll

danke fuer eure hilfe

ciao
--
Martin "Lolly" Lorenz

http://unet.univie.ac.at/~a9026080/

There is only one thing worse than Central Services...
	...Microsoft

(in a world without fences - who needs Gates ... )