[luga] Gretchenfrage

Da ich vorhabe Windoze komplett zu entfernen und bei dieser Gelegenheit
auch gleich die Distribution wechseln moechte (ich verwende z.Z. SuSE
5.1 und moechte aber die "Bevormundung" durch den yast bzw. durch
/etc/SuSEconfig loswerden, auszerdem moechte ich das System von Grund
auf komplett selbst installieren) stellt sich mir nun die Frage welche
Distribution wohl eine geeignete ist und woher kann ich diese beziehen.

Nach meinem derzeitigen Wissensstand kommen nur die folgenden in Frage:
Caldera
Slackware
RedHat
Debian

Wer hat also mit welcher Distribution welche Erfahrungen gemacht ???

Danke im voraus
Martin Sejkora