[luga] usrconfig ...

Hi!

Oft genug hoert man ja, dass distributionseigene Tools immer ihre Schatten-
seiten haben (zb jenes von Redhat oder SuSe's Yast).
Eingeschworene Unixer bzw. Linuxer greifen daher oft genug zum vi und
legen user 'manuell' an.
Andere verwenden Tools wie 'adduser' & 'deluser'...

Ich habe heute mal ein tool namens usrconfig getestet..
Es verspricht user anlegen, user loeschen, userbearbeitung, gruppenbearbei-
tung ... und das ganze plattformunabhaengig.
Klang interessant.
Compiliern und installieren ging problemlos.
Zum Installieren sei erwaehnt dass es sich defaultmaessig in '/root/bin'
installiert. Etwas eigenwillig, aber kann man ja manuell veraendern.

usrconfig entpuppte sich als ein menuegefuehrtes Programmchen, dass
tatsaechlich ganz brauchbar ist. Useranlegen und loeschen klappt - sogar
shadowpasswd wird unterstuetzt. Man kann entscheiden, ob man auch das home
loeschen will, ob files die diesem User gehoeren geloescht werden sollen.
Beim Anlegen eines Users wird zwar eine uid vorgeschlagen, aber es scheint,
dass sich der Vorschlag an der jeweils hoechsten Usrnr. orientiert
- bei mir ist das 'nobody' mit uid 65534 :) - Also die zu vergebende
uid sollte man sich besser selber ueberlegen.

Ebenso kann man Groups anlegen, bearbeiten, user hinzufuegen, loeschen ...
Nur muss man halt usrname & gruppe auswendig wissen ...
Nologin laesst sich ebenso an- und abstellen ...

Resuemee: Ganz interessant und erstaunlich dass es trotz einer  .02 release
derlei Ergebnisse liefert.
Wenn man verschiedene Unixderivate verwaltet und ein einheitliches Tool
will sollte man sich dieses Tool jedenfalls mal anschauen.

Zu finden ist es auf der Sunsite (genaues Verzeichnis hab ich jetzt leider
nicht mehr parat, ist aber im selben wie z.b. addusr ...).

+rst
                              Richard J. Strasser
                             public key avaliable:
               echo "pgpkey" | mail rst@atpforest.tuwien.ac.at