Re: [luga] Serial Driver Problem

On Wed, Jan 07, 1998 at 02:12:42AM +0100, Peter Zwiefelhofer wrote:
> an meiner linux maschine haengt als modem ein USR Sportster Flash
> X2. nach einen gespraech mit einen meiner freunde meinte dieser er
> erreiche unter W95 mit dem selben modem eine download speed von bis zu
> 8KB bei 33.6 bps . unter Linux ist meine maximale download speed aber
> nur etwa 3KB

Hast Du beide mal das gleiche File geladen? 3kB ist die Geschwindigkeit,
die man bei nicht-komprimierbaren Files (z.B. tar.gz-Files oder jpg)
erwarten kann, 8kB sollte man bei Text-Files erwarten können.

>  - was mich irgendwie stutzig machte - nach kurzen check von seriel.c
> in meiner kernel source (2.0.0) konnte ich feststellen, das der
> receive buffer meienes 16550A scheinbar nicht benutzt wird !!!

Wie stellst Du das fest? Zumindest in etwas neueren Kernels (2.0.32)
findet sich folgendes Code-Fragment:

        if (info->type == PORT_16550A) {
                if ((info->baud_base / quot) < 2400)
                        fcr = UART_FCR_ENABLE_FIFO | UART_FCR_TRIGGER_1;
                else
                        fcr = UART_FCR_ENABLE_FIFO | UART_FCR_TRIGGER_8;

Schaut irgendwie schon so aus, als ob das FIFO benützt wird. Tatsächlich
nicht benützt wird es beim 16550 (ohne A), weil der Chip ziemlich buggy
ist.