Re: [luga] tcpdump killt eth-Treiber?

hjp> On Tue, Dec 09, 1997 at 03:27:30PM +0100, Vinzenz Grabner wrote:
> [...]

hjp> Ok, ich habe mal Modem auf "No Modem" gestellt. Mal sehen, obs hilft.
hjp> Was ist das überhaupt für ein Modem? Mir war nicht bekannt, daß ich
hjp> an eine Ethernet-Karte ein Modem anschließen kann (hjp kraucht untern
hjp> Tisch) Da ist ein Twisted-Pair-Stecker, ein AUI, und ein BNC-Stecker. In
hjp> den TP-Stecker könnte man vielleicht ein Telefonkabel stecken, aber ob
hjp> das gut tut? :-)

Mein senf zu diesem problem:
Die 3com karten sind ein bissl happig, was die interrupt latency
angeht. Also die zeit von ausloesen des interrupts bis zumzeitpunkt wo
der treiber sagt "okay, ich habs mitgekriegt, jetzt loesch den
interrupt bis zum naechsten mal".

Bei M$ bootmonitoren streiten sich die seriellen treiber und ethernet
treiber wer wann laufen darf (nested interrupts? bottom half handler
(aka software interrupts)?). bei "no modem" hat der ethernet treiber
immer vorrang, bei modem speed = 38400 vermutlich der serielle.

Was ich nicht weiss: liest der ethernet treiber das EEPROM der karte
aus und aendert er sein verhalten, oder aendert der ASIC auf der karte
sein verhalten. Ich vermute ehere das erstere. Dann nuetzt diese ganze
umstellerei nix. andernfalls kann es sein, dass der ASIC eine hohere
latency zulaesst. Dann muesste man eigentlich, um interrupt probleme
zu vermeiden, die modem speed auf den hoechsten wert stellen. Dadurch
wird aber die performance der ethernet karte schlechter, daher sollte
man immer die modem speed auf 0 stellen :-("there's no free lunch").

mla (hacking the linux kernel)
--
Michael Lausch/g.a.m.s. edv dienstleistungen gmbh
See my web page <http://www.gams.net/~mla> or query PGP key server for PGP key.