Re: [luga] Kommende Veranstaltungen

On Sat, Nov 29, 1997 at 08:40:01PM +0100, Andreas Stiasny wrote:
> In dem Zusammenhang würde ich es ganz nett finden, wenn im Anschluß an
> die Vorträge die Möglichkeit bestünde, PGP-Schlüssel
> zertifizieren/signieren zu lassen.

Das haben wir uns auch schon gedacht.

> Entweder alle vorher übermittelten bzw. auf Diskette mitgebrachten
> Schlüssel von Personen, die einen amtlichen Lichtbildausweis
> mitbringen werden mit einer offiziellen LUGA-ID signiert

Wir haben darüber diskutiert, sind aber zu keinem Ergebnis gekommen, ob
das eine gute Idee ist.

Dafür spricht:

* Die Luga würde zu einer CA. Jedes Luga-Mitglied (und jeder, der der
  Luga vertraut, ohne Mitglied zu sein), könnte die Luga als
  trusted eintragen, womit er einen gültigen Certifier für alle
  Luga-Mitglieder hat. Jemand, der sich von der Luga certifizieren läßt,
  braucht damit nur mehr ein Zertifikat, um von relativ vielen Leuten
  akzeptiert zu werden.

* Diesen Key könnte man auch verwenden, um offizielle Aussendungen zu
  signieren.

Dagegen spricht:

* Der Private Key muß mehreren Leuten zur Verfügung stehen, aber er
  sollte eigentlich keinem einzelnen zur Verfügung stehen. Es gibt ein
  paar Ansätze, wie man sowas erreichen kann, leider habe ich die Papers
  nicht verstanden. Ist hier zufällig ein Mathematiker, der an einem
  kleinen Software-Projekt interessiert ist? ;-)

> oder wir feiern gleich eine "key signing party" und versuchen alle
> Schlüssel gegenseitig zu bestätigen. Letzteres ist zwar ein
> N^2-Problem, läßt sich aber auch effizient organisieren
> (siehe http://pgp.rasip.fer.hr/faqs/pgp/faq6.html#6.7 ).

Ja, genauso hatte ich mir das vorgestellt. Leider habe ich das noch
nicht in der Praxis erlebt, da am vorletzten Linux-Kongress in Berlin
ein Vortragender so überzogen hat, daß ich die Key Signing Party
versäumt habe. Aber dort haben sie auch diesen Algorithmus verwendet.

   _  | Peter J. Holzer             | In der neuen Online-Nummer ist
|_|_) | Sysadmin WSR                | ein Minus.  Wie gebe ich das ein?
__/   | http://wsrx.wsr.ac.at/~hjp/ |