[luga] Re: PROBLEM!

On Fri, Nov 28, 1997 at 02:21:46PM +0100, BJOERN SCHMIDT wrote:

> ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Möglich. Bist Du auf der luga-Mailinglist? Wenn nicht, dann solltest Du
Dich dort subscribieren (mail an majordomo@luga.or.at mit "subscribe
luga" (ohne Anführungszeichen) im Body). Technische Diskussionen führen
wir dort. Die Office-Adresse ist für administrative Anfragen gedacht.

Ich mache gleich ein Cc an Liste.

Bei der Gelegenheit gleich der nte Versuch einer Erklaerung, wie
Problembeschreibungen aussehen sollten, damit jemand was damit anfangen
kann.

> ich will mit linux ins netz habe nach SUSE-HANDBUCH konfiguriert
> (pppd/chat)

Da ist schon das erste Problem. Genauer gesagt, sind es zwei Probleme:

1) Ich habe keine Suse-Distribution und daher auch kein Suse-Handbuch.
   Daher weiss ich nicht, was im Suse-Handbuch steht und daher auch
   nicht, was Du gemacht hast.

2) Selbst wenn ich wuesste, was in dem Handbuch steht, wuesste ich immer
   noch nicht, was Du gemacht hast, weil Deine lokalen Besonderheiten
   natuerlich nicht drin stehen, und die Fehler, die Du gemacht hast,
   schon gar nicht.

Also schreib nicht, "ich habe es so gemacht, wie es im Handbuch steht",
sondern: "Ich habe zuerst dieses und jenes in dieses oder jenes
Konfigurationsfile geschrieben, dann habe ich den pppd mit diesen
Parametern aufgerufen, und dann hat er dieses oder jenes ins syslog
geschrieben"

> aber das ergebnis war:
> NETWORK IS UNREACHABLE oder
> HOST LOOKUP FAILURE!

Was gibt "netstat -rn" aus?

> ich habe jedesmal wenn ich nach langer zeit mich ins netz wähle probleme
> damit. nur ich habe jetzt genau das gemacht was ich beim letzten mal
> auch gemacht habe - mit erfolg - nur jetzt funktionierts nicht!!!???!!!

Vielleicht hast Du doch etwas anders gemacht? Im uebrigen gilt dasselbe
wie oben: Ich weiss nicht, was Du das letzte mal gemacht hast, also kann
aus der Aussage, dass Du diesmal das gleiche gemacht hast, nicht
schliessen, was Du diesmal gemacht hast.