Re: [luga] Kommende Veranstaltungen

Hi LUGA!

On 18 Nov 97 at 15:59, Peter Holzer wrote:

> Damit bin ich schon beim nächsten Punkt:
> Um den Rhythmus von 6 Veranstaltungen im Jahr auch weiterhin halten zu
> können, sind uns Themenvorschläge und - ganz wichtig - Vortragsangebote
> immer willkommen.

Da ich in letzter Zeit immer wieder Konfigurationsprobleme mit sendmail, pop,
dns, ppp, usw. orte würde euch ein Angebot über einen Vortrag
"einfache Konfiguration einer Linuxbox per linuxconf" machen. Zeitpunkt
frühestens Ende Jan98.

Ich verwende diese Software seit gut zwei Jahren und habe sie fast überall
(auch bei meinen Kunden) eingesetzt. Das tolle an dem Ding ist, man kann
(fast) das ganze System per Menü konfigurieren und zwar:

     Networking (client)
          Basic TCP/IP setup
          Routing
          DNS location
          NIS client
          IPX (novell) setup
          PPP and SLIP dialout
     Networking (server)
          Boot services: RARP and DHCP
          DNS
          IP Aliasing
          NFS
          Mail
          Uucp
     X11
     User account
     File systems (partitions)
     Boot mode
          LILO
          Boot run-level

Besonders einfach ist damit das Verwalten eines DNS oder von virtuellen
Mailservern usw. Zusätzlich schaut das Tool auch auf das laufende System:

"One key difference between Linuxconf and other
configuration utility is that Linuxconf take care of the activation.

As an example, if you elect to make some portion of your hard drive available
to other machine (export a file system or a portion of it) via NFS (Network
File System), Linuxconf will not only help you entering the configuration
information but will start the NFS server.

If you change your mind later and delete the NFS configuration, Linuxconf will
stop the NFS server."

Zwecks weitere Informationen siehe
http://www.solucorp.qc.ca/linuxconf/Welcome.html

bye Josef

  |  Bergmann       |  A-8223 Stubenberg am See 67        +43 (664) 3573565  |
  |  Engineering &  |  A-1230 Wien, Dirmhirngasse 27/118  +43 (1  ) 8695186  |
  |  Consulting     |  AUSTRIA     http://www.bec.co.at/  office@bec.co.at   |
                    ***  tricky systems need tricky people  ***