Re: [luga] sendmail !

Roman Aigner wrote:

> High Guenther !
>
> Ich meinte das ganze so
> office@domain1 -> user roman
> office@domain2 -> user franzi
> office@domain3 -> user fritzi

Virtusertables!

> bei mir gibts nur ein /etc/sendmail.cf (SuSE Linux 4.3)
> ich nehme an das conf file fuer sendmail unter RedHat
> ist das /etc/sendmail.cw.

NEIN!  Das sendmail.cw enthält üblicherweise alle lokalen Namen,
dh. alle FQHNs auf die Dein Sendmail reagieren (Mails annehmen) soll.

> ich fand folgenden Eintrag in meiner sendmail.cf von dem ich
> annehme dasz er dafuer verantwortlich ist
> # Mailer table (overriding domains)
> #Kmailertable dbm /etc/mailertable
>
> # Domain table (adding domains)
> #Kdomaintable dbm /etc/domaintable

Diese Einträge brauchst Du nicht.

> nur gibt es diese files auf meinem system noch nicht.
> sollten das die files sein dann waere auch noch die form
> der eintraege wichtig

Zum Thema Sendmail-Konfigurationen bauen, hat die Luga heuer an einem
Vortragsabend etwas gebracht (Titel: Sendmail konfigurieren).
Da wurde gezeigt, wie man eine sendmail.cf macht, und wie das
dazugehörige *.mc-File in etwa auszusehen hat.  Außerdem gibt es beim
Sendmail eine ziemlich gute Dokumentation, die ich Dir ans Herz
legen möchte, also RTFM!

Ich werde zwar in (hoffentlich) absehbarer Zeit, für LUGA-Miglieder
eine "standard"-Konfiguration (ein .mc mit Anleitung, wie man das
installiert) machen, aber das, was Du benötigst, wird leider nicht
enthalten sein.

LG,

-GünthER

PS:  Ist Cybernet jetzt eine Firma, oder Dein privates Netz?