Re: [luga] sendmail !

Roman Aigner wrote:

> Hallo group !

Hallo Roman!

> zu meiner Rechtfertigung für die nächste Frage:
> Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten :-)

Ganz richtig.

> Wie erkläre ich dem sednmail dasz es auf einer Maschine
> den Benutzer office@domain1 office@domain2 office@domain3
> gibt. DNS ist mit den dementsprechenden MX Records eingerichtet.
> Nur habe ich keine Ahnung wie ich dem sendmail erklaere
> dasz es den Benutzer office z.B. 3x gibt (unter anderen Domain's)
> und trotzdem nur ein MX vorhanden ist ??????

Nun dann stell ich zur dummen Antwort eine Frage ;-).  Meinst Du,
daß Mails and den UserA@domain1 *und* UserA@Domain2 *und*
UserA@Domain3 an ein und dieselbe Mailbox gehen soll, oder willst Du
abhangig vom Domainname auf verschiedene Mailboxen routen?
(Das geht im Sendmail nämlich alles :-)  und aus Deiner Fragestellung
kann *ich* nicht ersehen, was Du davon haben willst.

Ersteres funktioniert über Domaintables, oder noch einfacher, Du
trägst alle 3 Domainamen in das /etc/sendmail.cw ein (das geht aber
nur, wenn der User-Space aller 3 Domains der gleiche ist).  Für das
zweite gibt es den Virtusertable; damit kannst Du UserX@DomainY
auf beliebige User umleiten, ja sogar ganze Domains (eg. @foo.bar
-> roman@cybernet.at)

LG,