Re: [luga] squid.conf

On Tue, Nov 11, 1997 at 11:14:15PM +0100, Michael Lausch wrote:
> ra> Manchmal ist es so daß wenn ich einen PARENT_HIT habe
> ra> er die Sachen immer wieder vom Parent holt.... warum ?
> ra> Der Squid meckert dann immer TCP_CLIENT_REFRESH
> ra> obwohl niemand den Reload Button gedrueckt hat.
>
> Welcher Browser? sniffit aufrufen und schauen ob im request ein
> "pragma: no-cache" vorkommt.

Du hast recht, das sollte wirklich nur bei "Pragma: no-cache" vorkommen.
Scheint als ob Netscape mit dem Pragma etwas zu verschwenderisch umgeht.

> [...]
> ra> -------------------------------------------
> ra> um die Lebensdauer der Dokumente hoch zu halten.
>
> Das hilft nicht wirklich. Der squid  (verison 1.1.x) verwendet als
> purge kriterium nicht die verweildauer eines objektes im cache,
> sondern wann es das  letzte mal (LRU) verwendet wurde (siehe "Object
> Purge Policy" in den release notes). Das heisst, hier wird nur kein
> IMS oder ein HEAD request an den server gemacht, wenn das object im
> cache juenger als 43200 minuten (30 Tage) ist. Das heisst, object die
> vor 1...30 tagen geholt wurden, werden nie ueberprueft, ob sie noch

Du hast den mittleren Parameter vergessen. Wenn das Objekt schon länger
als 20% seines Alters im Cache ist, wird sehr wohl ein Request gemacht.
Also angenommen, ich habe vor 20 Tagen zwei Objekte geholt, wovon eines
30 Tage und das andere 182 Tage alt war. Wenn ich jetzt auf beide wieder
zugreife, wird für das erste ein IMS request geschickt (weil 30*0.2 == 6
< 20) aber für das zweite nicht (weil 182 * 0.2 == 36.4 > 20). In jedem
Fall wird aber ein IMS request für Objekte ausgeschickt, die schon
länger als 30 Tage (43200 Minuten) im Cache sind. Wenn Du IMS requests
für "relativ neue" Dokumente völlig verhindern willst, dann mußt Du den
ersten Paramter erhöhen. Wenn Du also z.B. den auf 60 stellst, wird der
Squid immer mindestens eine Stunde warten, bevor er das Dokument wieder
überprüft (es sei denn, das Dokument wurde überhaupt nicht gecacht).