[luga] Wenn im "Daily News Report" unmögliche Fehlermeldungen drinstehen

... dann sollst Du deren Ursache herausfinden, auf daß es Deinen Platten
wohlergehe bis ans Ende Deiner Tage, Amen!

Das folgende ist nicht linuxspezifisch (tatsächlich ist es mir auf einer
HP passiert), aber wenn jemand den INN für einen größeren Newsfeed
verwenden will, kann es ihm auch passieren:

Seit einigen Wochen wundere ich mich immer, wieso im Output von
news.daily immer eine Meldung steht, daß eine riesige Menge (zuletzt
waren es über 800 MB) RAM nicht allokiert werden konnte. Was für ein
Programm das war, habe ich nicht herausgefunden, und 800MB klang eher
nach Rechenfehler als nach tatsächlichem Speicherbedarf. Gleichzeitig
wurden aber /var/news/spool immer voller, und ein du | sort -n brachte
mich schließlich auf die richtige Spur: Das .overview File von control
hatte nämlich diese Größe, und die Fehlermeldung stammte vom expireover,
der an sich die .overview-Files auf eine vernünftige Größe
zusammenstutzen sollte, das aber nicht mehr konnte, weil er es gar nicht
mehr lesen konnte. Also ist es munter weitergewachsen ...

   _  | Peter J. Holzer             | Die Server-Ports sind komische
|_|_) | Sysadmin WSR                | gelbe Kästchen, die Dämonen fahren
__/   | http://wsrx.wsr.ac.at/~hjp/ | -- Ralf Döblitz <Doeblitz@gmx.de>