Re: [luga] CPIO - Fehlermeldung / Netzwerk Backup

> Im WSR verwenden wir OmniBack für HP-UX. Dazu gibt es auch einen
> Linux-Client (unsupported, dafür gratis), den ich seit ein paar Wochen
> verwende. OmniBack ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig (das haben
> GUIs irgendwie so an sich --- die Intuition der Programmierer stimmt nie
> mit meiner überein), funktioniert aber weitgehend problemlos. Besonders
> angenehm daran finde ich, daß man die Backups fürs ganze Netz an
> zentraler Stelle managt. Tatsächlich machen wir sogar ein gemeinsames
> Backup für alle Server - die Daten stehen dann kunterbunt
> [...]

Am IHS wird Networker von Legato verwendet. Dies ist ebenfalls
ein kommerzielles Backup, (wie OmniBack, aber f"ur nahezu alle
Plattformen) welches ebenfalls einen Linux Client (unsupp., free)
anbietet. Features: Zentrales Backup, GUI oder Shell oder Commandline
Mode (bei Linux kein GUI), ab Version 5.x Nodes (Tape Lybraries k"onnen
im Netzwerk verteilt sein), etc.. Wird auch von HP als OEM Produkt vertrieben,
ist "ubersichtlicher als Omni Pack (finde ich zumindest) und billiger.
L"auft bei uns unter Solaris und sichert daneben noch 2 HP und 6 Linux
Clients. Was die Daten und B"ander betrifft, wie OmniBack.

lg
Harald

       HUTTER Harald

       INSTITUTE FOR ADVANCED STUDIES
       Stumpergasse 56                         Tel.Nr.: +43-1-59991/144
       A-1060 Vienna                           email: hutter@ihs.ac.at
       AUSTRIA

       Dep. Informations und                             Linux
            Datenverarbeitung                 The choice of a GNU - generation