Re: [luga] memory size detection > 64MB

Alexander Hausner wrote:

> Liebe Leute!
>
> Weiß jemand, ob Linux(intel) extended memory > 64MB
> automatisch erkennen kann, und wie es das macht.
> Es gibt einen BIOS-Interrupt 15H Funktion 88H glaube
> ich, soweit ich mich daran erinnern kann, die aber nur
> extended memory <= 64MB erkennen kann.
>
> Liebe Grüße
>
> Alex
[ megatons of useless signature deleted! ]

Das Bios kann nur bis zu 64MB melden, daher gibt es den Kernelboot-
parameter mem= (z.B. mem=96M enn Du 96MB hast).  Aber Vorsichet:  Der
Kernel glaubt hier ganz einfach, was ihm gesagt wird, und wenn Du ihn
beschwindelst, wird Du sehen, was Du davon hast :-)

Siehe auch "man 7 bootparam"

LG,

-GünthER

"If you lie to the kernel, it will get its revenge."