Re: [luga] CPIO - Fehlermeldung / Netzwerk Backup

On Sun, Oct 26, 1997 at 03:25:29PM +0100, Hannes R. Boehm wrote:

> Hat jemand von euch schon mal eine Linux-Kiste uebers Netz auf ein DDS Tape
> gesichert ? -> wenn ja, wie ?
>
> Wenn ich folgendes commando ausfuehre schreibt das cpio bei manchen Files
> "truncating Inode number". Was kann das bedeuten ?

Es bedeutet, daß Du Files mit inode-Nummern > 64k hast. Die älteren
cpio-Formate (siehe die Man-Page für eine Liste aller von GNU cpio
verstandenen Formate) konnten nur 16-Bit inode-Nummern. Ich bin mir
nicht sicher, ob die inode-Nummern überhaupt verwendet werden, wenn ja,
dann bekommst Du vermutlich Probleme beim Restoren von Files mit
mehreren Hardlinks. Leider schreibt
GNU cpio per default im binary-Format obwohl das in der Man-Page als
obsolete bezeichnet werden. Ich würde --format=crc empfehlen.

> Gibt es vielleicht jemanden unter euch der professionelle Backup-Software
> einsetzt ? (Perfect Backup++, Arkeia, ...)

Im WSR verwenden wir OmniBack für HP-UX. Dazu gibt es auch einen
Linux-Client (unsupported, dafür gratis), den ich seit ein paar Wochen
verwende. OmniBack ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig (das haben
GUIs irgendwie so an sich --- die Intuition der Programmierer stimmt nie
mit meiner überein), funktioniert aber weitgehend problemlos. Besonders
angenehm daran finde ich, daß man die Backups fürs ganze Netz an
zentraler Stelle managt. Tatsächlich machen wir sogar ein gemeinsames
Backup für alle Server - die Daten stehen dann kunterbunt
durcheinandergemischt auf einem Band (hoffentlich wechseln wir nie die
Backup-Software, sonst können wir die Bänder vergessen).

   _  | Peter J. Holzer             | Die Server-Ports sind komische
|_|_) | Sysadmin WSR                | gelbe Kästchen, die Dämonen fahren
__/   | http://wsrx.wsr.ac.at/~hjp/ | -- Ralf Döblitz <Doeblitz@gmx.de>