[luga] Re: [luga] Re: [luga] Mircosoft muß zahlen ........

On Tue, Oct 21, 1997 at 10:43:30AM +0200, Michael Demelbauer wrote:

> Schoen und gut. Allerdings frage ich mich, wer M$ davon abhalten will,
> den IE als integrierten Teil Ihres sg. OS weiterhin zu verkaufen und
> seinen Preis auf den Preis des OS-Pakets aufzuschlagen? Sie zwingen
> dann zwar niemanden mehr den IE zu kaufen - nur ist es dann nicht mehr
> moeglich 95 ohne IE zu erstehen.

Das ist genau das, was sie gemacht haben. Für Microsoft ist der
Internet-Explorer Teil des Betriebssystems und wenn jemand Windows95
kauft, bekommt er den IE genauso mit wie den Explorer, das Wordpad und
was Soundfiles mit quakenden Fröschen. Das Justizministerium ist der
Meinung, daß das eine unfaire Geschäftspraktik ist, und daß der IE und
Win95 separate Produkte sind, die getrennt vermarktet werden müssen.

Übrigens, weiß wer, was die Formulierung "The Justice Department asked
a federal court to hold in contempt" gemeint ist? Heißt das, daß das
Justizministerium eine Weisung herausgegeben hat, daß Microsoft zu
verurteilen sei, oder daß es Anklage gegen Microsoft erhoben hat?