Re: [luga] PGP - off topic answer

Hallo,

die Wichtigkeit eines guten Verschluesselungsalgorythmus und die Qualitaet der
PGP Verschluesselung steht fuer mich ausser Frage.

Ich verwende es im Regelfall nur nicht, weil:

Fall 1: Michael erhaelt eine PGP verschluesselte Mail --> geht stundenlang
fluchend in die Buecher --> macht irgendwann das richtige und darf dann lesen:
Hallo Michael wie geht es dir?

Fall 2: Michael will eine PGP verschluesselte Mail verschicken --> naja, die
Passphrase war doch irgendein altes Passwort von mir auf einer meiner Maschinen
als ganzer Satz usw. usw ......
Moechte nicht wissen, wie viele verschiedenen Passphrases von mir auf den
Keyservern mittlerweile existieren?!

Fazit: Das Algorythmus sein gut, aber das Mensch normalerweise sein zu bled
dafuer :-)

lG - Michl

PS.: Wenn ich oft PGP verschluesselte Mails erhalten wuerde, waere Fall 1
geloest. Wenn es irgendeine Moeglichkeit gaebe die eigene Passphrase
abzufragen, loeste das Fall 2. Erst dann koennte ich mich (nicht nur
theoretisch) fuer PGP-Verschluesselung erwaermen.
--
                           Michael P. Demelbauer
		       LUGA (Linux User Group Austria)