Re: [luga] Re: erotiwebscheisse || how to prohibit the abuse of the EXPN command

Hannes R. Boehm wrote:

>Was dafuer spricht ist, dass ich diese Mails nicht bekommen habe (ich
>hab die luga mailinglist erst vor ein paar Tagen Subscribed)

Dagegen spricht, daß ich es im Büro nicht bekommen habe (entgegen meiner
Vermutung) und einige andere Listenmitglieder auch nicht.

>Variante 1:
>
>echo -e "Subject: \n\nWHO luga\nEND" | sendmail majordomo@luga.or.at
>
>-> um dies zu verhindern muss man einfach in der listen config die
>Variable who_access auf closed stellen.

Ist who_access eine majordomo_1.94 Option? Im 1.93er gibt es ein
private_who, das bereits (wenn auch erst seit einigen Tagen) auf "yes"
gestellt ist. Das schränkt den Personenkreis, die ein "who" machen
können, auf die Listenmitglieder ein, was aber bei offenen Listen nicht
wirklich ein Hindernis darstellt.

>Variante 2:
>
>EXPN luga-outgoing
>
>Loesung: Ihr solltet die luga-outgoing in luga-outgoing-[randomseed]
>umbenennen und in der Sendmail config folgende Zeile einfuegen/aendern:
>O PrivacyOptions=authwarnings,noexpn

Es gibt noch eine andere Möglichkeit:
Statt der :include: Direktive kann man auch ein Programm aufrufen, das
die Mails ausschickt. Das kann dann die Liste dem Sendmail auch in
leichter verdaulichen Bröckchen vorsetzen. Da ich so ein Programm
(bulk_mailer) seit einigen Wochen herumliegen habe, habe ich dieses
jetzt endlich installiert.

>ausserdem solltet ihr auf die neueste Version von sendmail umsteigen.

8.8.5 nicht neu genug? Was bringt 8.8.7?