Re: [luga] sendmail parallel delivery?

According to Peter Holzer

> Guenther Leber wrote:
[...]
> Meine Doku (8.8.5) sagt das Gegenteil :-) Naja, nicht ganz:

    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Da steht es ja :-)

[...]
> So wie ich das sehe, wird da pro Message ein eigener Prozess gestartet.
> Gerade bei Mailinglists bringt das nicht so viel, weil da die gleiche
> Message an viele Leute geht.

Das war mir klar.  Darum hab' ich dir für die Mailinglisten ja auch den
bulkmail empfohlen.

>                              Es wäre besser, pro Empfänger (nach
> MX-Optimierung) einen Prozess zu starten.

Und das tut bulkmail.  Eigentlich geht er nur her und spaltet die Message
in mehrere Empfängergruppen auf, versieht sie mit einem eigenen Envelope
und gigt sie wieder an den Sendmail weiter.

>                                           Darüberhinaus verhindert die
> Option offenbar gewisse Optimierungen und macht die Performance
> schlechter. Ausprobieren werde ich es aber trotzdem.

Die Frage ist, ob das Connection Caching da überhaupt noch viel bringt.

[...]
> Was ist bulkmail? Klingt nach Spammer-Software ...

Nein, ist nix für Spammer.  Es ist ein Front- (eigentlich eher middle-) End
für den Sendmail, das gewisse Optimierungen durchführt, die der Sendmail
nicht kann.  Ich glaub' das erste mal hab ich von dem Ding in der Majordomo
Doku gelesen.  Ich schick Dir noch das README.

LG,

-GünthER

--
GünthER Leber @ home        In a world without Fences, who needs Gates.