Re: [luga] sendmail parallel delivery?

Guenther Leber wrote:
>According to Peter Holzer
>
>Hast Du schon "O ForkEachJob" ausprobiert? Die Doku sagt, es würde für
>"each individual message" ein eigener Prozeß kreiert, was wiederum die
>Übertragung der verschiedenen Nachrichten sehr beschleunigen würde.

Meine Doku (8.8.5) sagt das Gegenteil :-) Naja, nicht ganz:

| "Forking During Queue Runs"
|
| By setting the ForkEachJob (Y) option, sendmail will fork before
| each individual message while running the queue. This will prevent
| sendmail from consuming large amounts of memory, so it may be useful
| in memory-poor environments. However, if the ForkEachJob option is not
| set, sendmail will keep track of hosts that are down during a queue
| run, which can improve performance dramatically.
|
| If the ForkEachJob option is set, sendmail can not use connection
| caching.

So wie ich das sehe, wird da pro Message ein eigener Prozess gestartet.
Gerade bei Mailinglists bringt das nicht so viel, weil da die gleiche
Message an viele Leute geht. Es wäre besser, pro Empfänger (nach
MX-Optimierung) einen Prozess zu starten. Darüberhinaus verhindert die
Option offenbar gewisse Optimierungen und macht die Performance
schlechter. Ausprobieren werde ich es aber trotzdem.

>Für Mailinglisten ist der "bulkmail" empfohlen, der nur mehr zustellen
>muß, und

Was ist bulkmail? Klingt nach Spammer-Software ...