Re: [luga] sendmail parallel delivery?

According to Peter Holzer

> Hallo!
>
> Ich brauche einen sendmail-Guru: Kann man dem sendmail beibringen, eine
> Mail an mehrere Adressen /gleichzeitig/ zu schicken? Das wäre nämlich
> für Mailing-Lists sehr praktisch, wo ansonsten einige nicht-erreichbare
> (oder noch schlimmer: erreichbare aber mitten drin abbrechende) Hosts
> den Betrieb ziemlich aufhalten können.

Hallo Peter!

Hast Du schon "O ForkEachJob" ausprobiert?  Die Doku sagt, es würde für
"each individual message" ein eigener Prozeß kreiert, was wiederum die
Übertragung der verschiedenen Nachrichten sehr beschleunigen würde.  Für
Mailinglisten ist der "bulkmail" empfohlen, der nur mehr zustellen muß, und
dabei auch einige Optmierungen macht, auf die der sendmail verzichtet.

LG,

-GünthER

--
GünthER Leber @ home        In a world without Fences, who needs Gates.