Re: VFS, Smail, etc..

On Tue, 13 May 1997, Peter Holzer wrote:

> Ist DES so viel schneller als IDEA?
ich glaub schon - der key ist statt 128bit 56bit.

> Macht es bei Ethernet-Geschwindigkeit einen Unterschied? Wenn es nur
> um sichere
> Übertragung geht, würde ich SSL empfehlen. Das hat erstens alle
> möglichen und unmöglichen Verschlüsselungsmethoden und existiert
> zweitens schon.
das wollt ich mir heute ohnehin anschaun :) - vielleicht das netbios
dadurch forwarden....

> Der CIFS-Draft liegt irgendwo in meinem ToRead-Stapel. Gerüchteweise
> soll das aber ganz gut sein, dafür, daß es von Microsoft stammt :-)
da hab ich was ganz anderes gehoert von den linuxnet typen.
soll angeblich insecure sein.

> PGP verwendet RSA/IDEA. Diese Mischung ist sehr wohl für Geschwindigkeit
> gedacht. Ich weiß aber nicht, wie gut die Implementation ist. Ich habe
> gerade ein Logfile von ca. 6MB auf einen 486/100 verschlüsselt und
> signiert, das hat etwa eine Minute gedauert - in der Tat nicht
> berauschend.
ich glaub aber das PGP nicht _nur_ rsa/idea verwendet. andere signing
mechanismen sind sicher auch drin.. und ich brauch nicht jedes packet
signen.

> TCP/IP: RFCs 791-793.
> UDP: RFC 768
> Ethernet: möglicherweise RFC 894-895. ISO 802.x
thnx.

> Wie haust Du? Wenn das suid-Programm nix von einem Promiscuous Mode
> weiß, kannst Du sie über das Programm nicht in diesen Mode haun. Wenn es
> was weiß, brauchst Du natürlich entsprechende Access Controls.
hmm - ich find es trotzdem nicht so secure, dass das programm alles
rausschicken kann was nicht durch meine security checks fliegt. wenn ich
das packet schon soweit analysiern muss, kann ich ja gleich die
connection selber aufbaun und muss nicht durch ein suid programm.

bye,
	therapy