Re: doy of the week

>From the keyboard of Michael Demelbauer

> Bin ich so bled, oder san die anderen so gscheit, oder meint der was andres?

Ich glaube, er meint was anderes. Nämlich ein Script, das in einem
relativ eng begrenzten Zeitraum (Jetzt +/- ein paar Jahre) zum Datum den
Wochentag produziert. Das läßt sich tatsächlich entweder mit
Perl-Funktionen und -Modulen (Tip: .../lib/perl5/Time) in 2-3 Zeilen
lösen (Zeitraum 1970 - 2038) oder selber in einer Zeile ausprogrammieren
(Zeitraum 1584-? in Österreich).

> Ich habe verstanden: Er moechte ein Perlscript, das auf Eingabe von z.B.
> 29.2.17 v.Chr. die Errormeldung:"17 v. Chr. war kein Schaltjahr" produziert und
> aussteigt.

Bist sicher, daß das kein Schaltjahr war? Sowohl nach dem Julianischen
als auch nach dem Gregorianischen Kalender wäre es nämlich eines.
Natürlich hat man damals noch nicht ab Christi Geburt gezählt, und war
sich außerdem noch nicht ganz sicher, ob jetzt alle 3 oder 4 Jahre ein
Schaltjahr ist ...