Welches Linux?

Hallo!
Ich als nicht gar zu sehr versierter Linux-Anhaenger habe eine Frage:
Wenn ich im Juni aus den USA heimkomme, moechte ich mir gern ein neues
LINUX installieren. Also, welches ist Eurer Meinung fuer einen
Programmierer, X Windows Benutzer und Internetfreak am besten?
HD-Platz spielt dabei KEINE Rolle, da ich eine neue Platte anschaffen
werde.

Danke,
 Matthias, ein wack'rer Oesterreicher in der neuen Welt