Re: adduser auf redhat

Bernd Petrovitsch wrote:

>Schaut nach RedHat-Linux aus (wenn nicht, sorry, aber die machen es
>so oder so ähnlich):

Ist Redhat (siehe Subject).

>Zitat aus der RedHat-FAQ:
>4.2 Why does Red Hat `adduser' put each user in his/her own group?

Das hat mich nicht gestört. Was mich gestört hat, war daß ich das
Ding mit der Option -? aufgerufen habe, weil ich eine Usage-Meldung
haben wollte (Man-page gibt's keine), worauf es mir gleich einen User
"-?" angelegt hat.

>It's called the user group scheme

Das ist sogar ziemlich praktisch, wenn auch ein bißchen
gewöhnungsbedürftig. Wenn man dann noch eine Möglichkeit schafft, daß
normale User neue Gruppen erzeugen managen können, braucht man gar keine
ACLs mehr.