path unter x

hallo!

der path eintrag kommt vom xdm. da das /etc/X/xdm/xdm-config file auf
read-only gesetzt ist und ich mir nicht sicher bin, wollte ich fragen wie ihr
den path /usr/local/bin hinzufuegt, wenn ihr unter x arbeitet.

soll ich einfach im xdm-config

DisplayManager.DISPLAY.userPath (oder systemPath) :/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin
:/usr/ucb:/usr/local/bin

eintragen?

ist das der richtige weg? oder soll ich lieber sym-links von den
/usr/local/bin files auf /usr/bin machen?

ist es ausserdem besser xterm mit oder ohne "-ls" zu starten?

sorry fuer die vielen fragen, aber langsam komme ich endlich von win95 weg und
befasse mich mehr mit linux. :-)

danke,
michael