PATH

hallo!

ich verwende redhat 3.0.3 mit kernel 2.0 und schaffe es nicht zum PATH
/usr/local/bin oder aehnliches hinzuzufuegen.

/etc/rc.d/rc.sysinit ist das standardfile der distribution in dem ich
nur :/usr/local/bin zu PATH= hinzugefuegt habe. aber es bringt nichts.

als user verwende ich standardmaessig bash. auch .bash_profile ist das
original file mit PATH=$PATH:$HOME/bin und anschliessendem export.

echo $PATH bringt
:/bin:/usr/bin/X11R^/bin:/usr/ucb

woher kommen diese eintraege? ueberhaupt /usr/ucb?

kann mir jemand ein paar tips geben?

danke!

bye, michael