anonftp (redhat), ascii/bin

hallo!

dinge, die mich einfach interessieren wuerden :-)

nach der installation des anonftp rpm von redhat bekomme ich die meldung:
user   not found - using root.
was bedeutet das?

wenn ich ein perl script per ftp im binary mode uebertrage, und es z. b. mit
perl script.pl aufrufe, wird es ausgefuehrt. wenn ich dasselbe script
einfach so auffrufe
./script.pl
bekomme ich die meldung ./script.pl not found. wenn ich das script im ascii
mode uebertrage, kann ich es so aufrufen.
mich wuerde interessieren, warum das so ist bzw. warum diese meldung kommt.
(ich dachte, man kann den binary mode fuer alle files verwenden.)

danke!

liebe gruesse,
michael