Wie evaluiert perl, was in Backquotes steht?

The subject says it all ...

Weiß wer, was Perl wirklich damit anstellt? The man-Pages sind vage:
"executes as a system command", "interpretes as a command", ...

Was ist ein "system command"? Ein Shell-Kommando? Vermutlich. Was für
eine Shell? /bin/sh oder $SHELL?

Der Grund für die Fragerei ist, daß ich mich mit einem Klameth'schen
CGI-Script herumärgere, das irgendwann dann ein Oracle-Tool aufruft
und dessen Output weiterverarbeitet. Das funktioniert aber manchmal
nicht (Verdacht: Es funktioniert dann nicht, wenn das Script selbst
ohne Argumente aufgerufen wurde, oder wenn Environment-Variablen mit
seltsamen Zeichen existieren). Dann bekommt man nur einen Syntax-Fehler
von der Shell, die offenbar versucht, eine Perl-Variable(!), die im
fraglichen Abschnitt gar nicht (mehr) vorkommt, zu exekutieren.

   _  | Peter J. Holzer             | Contrary to popular belief, Unix is very
|_|_) | Sysadmin WSR                | user friendly. It just happens to be very
__/   | http://wsrx.wsr.ac.at/~hjp/ |     -- Kyle Hearn